Impressionen von den Routen unserer Motorradtouren und Ausfahrten in Andalusien. Motorradreisen mit TourGuide in Spanien.

Cueva del Tesoro

Mystische Meereshöhle

Die Cueva del Tesoro in Rincón de la Victoria in der Provinz Málaga [Google Maps] ist eine der einzigen drei bekannten Meereshöhlen der Welt. Die anderen beiden befinden sich in Asien und Mittelamerika. Ursprünglich war sie nur mit dem Boot und durch tauchen zu erreichen. Im Inneren wurden Überreste von Felsenmalereien und Reste von Keramiken aus dem Neolithikum gefunden. Man glaubt, dass diese Höhle vor 2500 Jahren ein Tempel für die mediterrane Göttin "Noctiluca" war.

Spanien von seiner aufregensten Seite! Unsere Routen durch Andalusien. Folge unseren TourGuides.

Legende der Schatzhöhle

Einer alten Legende nach, versteckte der Almoravidenherrscher Taschfin ibn Ali im 12. Jahrhundert einen für Al-Andalus bestimmten königlicher Schatz in der Grotte. Der gebürtige Schweizer Antonio de la Nari suchte fast 30 Jahre lang nach dem legendären Schatz. Er hatte keine Zweifel an seiner Existenz. Bei seiner Suche nutzte er auch Dynamit um neue Galerien und Durchgänge zu öffnen. Im Jahre 1847 verstarb er "angeblich" bei einer dieser Explosionen. Vielleicht aber verließ er den Ort, nachdem er den Schatz gefunden hatte und wurde damit Teil der Legende.

Entstehung

Man nimmt an, daß die Kalksteinhöhle in der Epoche des Jura vor über 145 Millionen Jahren entstanden ist. In dieser Zeit war der Teil, der heute Mitteleuropa bildet, weitflächig von einem relativ warmen Meer überflutet. Das salzige Wasser hat im Laufe vieler Millionen Jahre unterirdische Kanäle ausgespült. Diese wurden dann nach dem Rückgang des Meerwassers freigelegt. Diese stufenweise Entwicklung und die Filtration von Süßwasser haben zu einer kuriosen Mischung von Formationen geführt, die sowohl in Unterwasserhöhlen als auch in Landhöhlen vorkommen.

Besuche uns auch auf:
besuche uns auf facebookbesuche uns auf instagrambesuche uns auf twitterbesuche uns auf Google Fotos

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklärst Du Dich damit einverstanden. Du kannst die Cookies auch einzeln an- oder abwählen!